Link verschicken   Drucken
 

NWDSB > Hier der Newsletter für die 37. Kalenderwoche 2020

04. 09. 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!                                                                           

 

Hier der Newsletter für die 37. Kalenderwoche 2020.  



NWDSB

Gefährlich günstig. Ford Puma.

Ab mtl. 279€ kommst Du stylisch, sicher und mit hybridem Antrieb an Dein Ziel. Du hast extra Stauraum und coole Features sowie eine sportliche ST-Line X Ausstattungslinie. Unser Partner Ich bin Dein Auto hat aktuell den gefährlich günstigen Ford Puma für Dich im Angebot. (mehr)

 

68. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V - Delegiertenversammlung

Die 68. Delegiertentagung, die im Landesleistungszentrum in Bassum durchgeführt wurde und mit den üblichen Regularien begann, bedurfte von Anfang an der besonderen Aufmerksamkeit der Delegierten. (mehr)

 

68. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V - Ehrungen

Präsident Frank Pingel hätte es sich sicherlich auch anders gewünscht. Bei der Verleihung der Ehrungen an die Funktionsträger kam es wie gewohnt nicht zum obligatorischen Handschlag und das persönliche Anheften von der Verdienstnadel bis hin zum Ehrenkreuzes blieb leider aus. (mehr)

 

68. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V - Proklamation der Landesmajestäten

Bei der Proklamation der neuen Landesverbandskönige horchten die Anwesenden auf, als der Landessportleiter Volker Kächele die Namen bekannt gab. Natalie Holst vom SV Freschluneberg holte sich zum dritten Mal in Folge den Titel der Landesverbandsjugendkönigin und auch Andreas Schlüschen vom KKSV Ochtmissen wurde nach 2019 auch in diesem Jahr Landesverbandsschützenkönig. (mehr)

 

68. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V - Gründung Förderverein

Zur Gründungsversammlung eines Fördervereins für den NWDSB versammelten sich am Samstagmorgen vor der eigentlichen Delegiertentagung das Präsidium, die Bezirkspräsidenten und weitere Schützenschwestern und Schützenbrüder. (mehr)

 

68. Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V - Sportlerehrung

Der aktuellen Situation geschuldet gab es in diesem Jahr einen etwas anderen Ablauf der Sportlerehrung im Rahmen des 68. Delegiertentages im NWDSB. Am Freitagabend hatte der Landessportleiter Volker Kächele in das Landesleistungszentrum nach Bassum geladen, um dort im angemessenen Rahmen und gleichzeitig unter den z. Z. hygienischen Bedingungen die Sportlerinnen und Sportler zu ehren. (mehr)

 

 

DSB


Freunde fürs Leben: Wie uns das Vereinsleben zusammenschweißt

Ein Wirtshaus im oberbayerischen 1200-Seelen-Dorf Niederbergkirchen ist gleichzeitig der Treffpunkt für rund 185 Schützen des Schützenvereins Gemütlichkeit Niederbergkirchen. Ein Ort, an dem gemeinsam gefeiert, gelacht und geschossen wird – und an dem Freundschaften fürs Leben entstehen, wie Vorstand Martin Kagerer im Interview erzählt. (mehr)

 

Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein: Der Präsident geht voran

Das DSB-Präsidium und Präsident Hans-Heinrich von Schönfels stehen voll hinter dem Projekt Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein Und wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dann hat ihn der Präsident nun geliefert: Gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kindern machte er bei dem Online-Fernwettkampf mit. (mehr)

 

DSB-Themenwoche: Die besten Aktivitäten für Bogen- und Schießsportfreunde

Mit Freunden gemeinsame Erinnerungen zu sammeln, gehört wohl für die Meisten zur Lieblingsbeschäftigung. Wir sorgen für ein wenig Inspiration, was man mit Bogen- und Schießsportfreunden gemeinsam unternehmen kann – auch in Zeiten von COVID-19. (mehr)

 

Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein: „Dieser Wettkampf ist definitiv besonders!“

Luke Freisinger (10 Jahre, Schützenverein 1960 Wörth am Rhein) und André Schwarz (33 Jahre, IJSSC Bad Neuenahr e.V./SSC-Schale) sind zwei von mittlerweile knapp 2.000 Teilnehmern beim Online-Fernwettkampf Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein. Wir haben den jungen Recurve-Bogensportler und den Trapschützen, die aktuell als Erst- bzw. Zweitplatzierter auf Finalkurs liegen, zum Wettkampf befragt. (mehr)

 

IWK Berlin 2020: "Der Wiedereinstieg ist gemacht"

In der Berliner Walther-Arena bei den Gastgebern des PSV Olympia Berlin fand vom 31. August bis 6. September zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein internationales Kräftemessen der Luftdruck- und KK-Schützen statt – unter strenger Beachtung der Hygiene-Regeln. Unter den Startern fanden sich auch einige Nationalkaderathleten, die mit ihren Landesverbänden dort auf Medaillenjagd gingen. (mehr)

 

DSB-Themenwoche: Freundschaft im Sport: Zwischen Rivalität & Zusammenhalt

Sie sind Stütze, Trainingspartner, Seelenklemptner und gleichzeitig die größte Konkurrenz: Freunde im Sport. Einige kennt man von klein auf, andere kommen – und gehen. Über Jahre entsteht eine Sportlerfamilie, die sich jedes Jahr neu formiert, aber immer mit dem gleichen Ziel: Das Beste zu erreichen. Wie schwierig es manchmal ist, sich gegenseitig zu stützen und trotzdem an seinen eigenen Zielen festzuhalten, erzählen uns die beiden Nationalkaderathletinnen Katrin Butterer (Flinte/ gebr. Wieslhuber) und Tina Lehrich (Gewehr). (mehr)

 

DSB-Themenwoche: Freunde durch den Sport

Sport verbindet: Nicht nur, weil man zusammen Siege feiert, sondern weil man gemeinsame Interessen teilt, viel Zeit im Training oder Wettkampf miteinander verbringt, Geschichten schreibt. Aber wen bezeichnet man heute eigentlich als Freund? Gibt es Unterschiede zwischen Freunden und Freunden? Ist ein Freund der, der mir auf Facebook eine Freundschaftsanfrage schickt, oder der, der mit mir gemeinsam im Training schwitzt? (mehr)

 

DSB-Themenwoche: Wie wichtig & richtig ist Freundschaft im Sport?

Wer kennt das nicht! Zusammen Sport treiben mit Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen, macht einfach Spaß. Wenn diese Menschen auch noch Freunde sind oder durch den Sport Freunde werden – umso besser. In der neuen Themenwoche ab Montag, 7. September, dreht sich alles um die Freundschaft. (mehr)

 

Harald Weber verstorben

Der Deutsche Schützenbund trauert um sein Ehrenmitglied Harald Weber, der sich über 60 Jahre lang ehrenamtlich für den Deutschen Schützenbund und den Schießsport engagierte. (mehr)

 

Deutsche SchützenZeitung: Endlich wieder aktueller Sport

Der August brachte eine zumindest kleine Wende in diesem Coronajahr. Erstmals seit Beginn der Pandemie und ihrem Ausbruch in Deutschland im März fanden im August wieder erste Wettbewerbe bei den Sport- und Bogenschützen statt. Im Kleinkaliber-Gewehrschießen gab es eine nationale Sichtung in Garching-Hochbrück, im Bogenschießen den Deutschland Cup in Wiesbaden. Beide Ereignisse werden selbstverständlich in der aktuellen September-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung beleuchtet. (mehr)

 



Termine:

Kadermaßnahmen        

26.09.2020                    Landeskader LKE Pistole                                                                         in Bassum
26.09.2020                    Landeskader LKF Pistole                                                                          in Bassum (LLZ)

                                       
Wettkämpfe

26. – 27.09.2020           Landespokalschießen „Auflage“                                                                in Bassum (LLZ)            
Link
03. – 04.10.2020           Landespokalschießen „Sport“                                                                   in Bassum (LLZ)            Link


Trainer C Aus- und Fortbildungen

20.09.2020                    Mentales Training im Bogensport                                                             in Bassum (LLZ)
17.10.2020                    Einführung in Technik, Training und Wettkampf des Lichtschießens        in Bassum (LLZ)


Kampfrichteraus- und -fortbildungen

12. – 13.09.2020           Ausbildung Nationaler Kampfrichter B – Fachteil Gewehr /                      in Bassum (LLZ)

Waffen- und Ausrüstungskontrolle

26. – 27.09.2020           Ausbildung Nationaler Kampfrichter B – Fachteil Pistole und Prüfung      in Bassum (LLZ)


07.11.2020                    Aufbaumodul Target Sprint / Sommerbiathlon                                           
                                      Aufbaumodul Vorderlader                                                                         Termin wird noch bekannt gegeben


Bogen Ausbildungen

03. – 04.10.2020           Fachschießsportleiter Bogen Modul 2 (1. Wochenende)                          in Bassum (LLZ)
10. – 11.10.2020           Fachschießsportleiter Bogen Modul 2 (2. Wochenende)                          in Bassum (LLZ)


Sonstiges

14.09.2020                    Trainerbesprechung Gewehr                                                                    in Bassum (LLZ)
19.09.2020                    Landesbogenausschuss                                                                           in Bassum (LLZ)
26.09.2020                    Landesjugendtag                                                                                      in Bassum (LLZ)
01.11.2020                    Frauenausschusssitzung                                                                      in Bassum (LLZ)


 

Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.

Lange Straße 68-70 

27211 Bassum

Tel.: 04241 93680

Fax: 04241 936818

Mail: 

 

Foto: NWDSB News