Link verschicken   Drucken
 

NWDSB > Hier der Newsletter für die 46. Kalenderwoche 2019.

19.11.2019

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!                                                                           


Hier der Newsletter für die 46. Kalenderwoche 2019. 

NWDSB

Aus besonderem Anlass erscheint der NWDSB-Newsletter für 2019 heute zum letzten mal. Aktuelle Informationen finden Sie weiterhin auf den Internetseiten des NWDSB, DSB und LSB.
Das Team des NWDSB wünscht allen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen gut Rutsch ins neue Jahr.
Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 20.12.2019 bis einschließlich 03.01.2020 geschlossen.




NWDSB

1. BL Nord LP / 4. WK Tag – Jetzt geht es um "Alles oder Nichts"
David gegen Goliath, so in etwa könnte man wohl den Wettkampf bezeichnen, der am 16.11.2019 in Brühl stattgefunden hat. Auf der einen Seite der ungeschlagene Braunschweiger SG, für die in diesem Jahr nur der Meistertitel zählt, auf der anderen Seite der SV Schirumer Leegmoor, in der vierten Bundesligasaison inzwischen routiniert, aber dennoch absoluter Außenseiter. (mehr)

Verbandsoberliga LP / 2. WK Tag – Wechsel an der Tabellenspitze
Aus dem Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten hat sich ein neuer Tabellenführer ergeben. Der SV Stoppelmarkt gewann zwar den Wettkampf gegen den SV Ocholt Howiek und ist somit neuer Spitzenreiter. (
mehr)

Finale vom Schüler-Cup 2019 in Bassum
Am Samstag, dem 09. November, fand im NWDSB-Landesleistungszentrum in Bassum das Finale des diesjährigen Schüler-Cups statt. Nachdem am 28 September und am 26. Oktober bereits zwei Wettkampftermine erfolgreich absolviert wurden, stand an diesem dritten Wettkampftag die Entscheidung über die neue LG Schülerkaderbesetzung für das kommende Sportjahr an. (
mehr)

Verbandsober- und Verbandsliga LG / 2. WK Tag – SV Neuenlandermoor und SSG Schüttorf nun an der Spitze
Da ist doch mal Bewegung in die Tabellen gekommen. Nach dem 2. Wettkampftag hat sich gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen ein ganz anderes Bild der Platzierungen ergeben. (
mehr)

Landesverbandsliga und Landesliga Ost Bogen / 1. + 2. WK Tag – Aufsteiger setzt sich an die Spitze
Beim SSV Tarmstedt ging es am Samstag mit den Ligawettkämpfen im Bogenschießen weiter. Insgesamt trafen sich 15 Mannschaften, die in der Landesverbandsliga und Landesliga Ost am Vor- und Nachmittag gleich zwei Wettkampftage abarbeiteten. (
mehr)


DSB

Bundesliga Bogen: Zahlen & Fakten vor dem Bundesligastart
Vor einem Start in eine neue Saison gibt es immer viele Fragen. Welche Teams sind die Favoriten, welche die Außenseiter? Wo sind die Top-Schützen? Wo wird etwas übertragen? Wer qualifiziert sich für das Finale? Wir haben die Antworten zusammen getragen. (
mehr)

Weltcup-Finale Armbrust München: „Das wertet diese Sportart auf“
Ein letztes Mal begibt sich der deutsche Armbrustschütze Thomas Aumann (42) nach zahlreichen Treppchenplätzen bei Welt- und Europameisterschaften an die internationale Schießlinie, zum ersten Mal allerdings bei einem Weltcup-Finale (15./16. November) – „dahoam“ in München. (
mehr)

Waffenrecht: Expertenanhörung im Innenausschuss - Die Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie geht in die nächste Runde
Der Innenausschuss des Deutschen Bundestages hatte am 11. November 2019 eine öffentliche Anhörung mit Sachverständigen angesetzt, um sich ein eigenes Bild von der kontrovers diskutierte Gesetzesvorlage machen zu können. (
mehr)

DSB: Optimistisch in die Zukunft
Auf der Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes am 9. November in Wiesbaden wurde wie üblich das Gewesene beleuchtet und ein Blick in die Zukunft gewagt. Grundtenor des Präsidenten Hans-Heinrich von Schönfels, des Präsidiums und der Delegierten: „Wir können der Zukunft optimistisch entgegenblicken!“ (
mehr)

H&N Förderpreis: H&N auch im nächsten Jahr Partner der Deutschen SchützenJugend
In diesem Jahr konnte mit der Losaktion bei den Deutschen Meisterschaften Sportschießen in München über 7.000 Euro eingenommen werden. Diese beachtliche Summe wird für den nächsten Förderpreis ausgeschüttet, denn auch für das kommende Jahr konnte die Deutsche SchützenJugend erneut eine Kooperation mit der Haendler & Natermann Sport GmbH (H&N) schließen. (
mehr)

Bundesliga Luftgewehr: Kevelaer stellt neuen Rekord auf
Die Mannschaft der SSG Kevelaer setzte am dritten Bundesliga-Wochenende (09./10. November) Luftgewehr ein dickes Ausrufezeichen: Mit 1987 Ringen überboten sie nicht nur den aktuellen Bundesligarekord um fünf Ringe, sondern eroberten erneut die Spitze der Bundesliga Nord. Im Süden bleibt Pfeil Vöhringen weiterhin ungeschlagen Tabellenführer. (
mehr)

DSB: Sachverständigenaus- und Fortbildung
Schießstandsachverständige sind für die Abnahme und den Umbau von Schießständen notwendig. Ihre Ausbildung bzw. Fortbildung daher dringend erforderlich. (
mehr)


LSB

Regionalkonferenz „Integration durch Sport“ am 30. November in Hannover
Der Deutsche Olympische Sportbund veranstaltet gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB) am 30. November in den Räumen des LSB die Regionalkonferenz „Integration durch Sport“. Eingeladen sind alle Personen, die sich in ihrem Verein im Themenfeld „Integration durch Sport“ engagieren. Anmeldungen sind bis zum 22. November möglich.
Anmeldung und Programm    Kontakt

Zeltlager Langeoog: Termine für die Sommerferien 2020
Die Termine für die Freizeiten im Zeltlager Langeoog während der Sommerferien 2020 stehen fest. Gruppen mit Betreuungspersonen können sich ab sofort anmelden.
Terminübersicht    Kontakt



Termine:

Kadermaßnahmen        

30.11.20.19                   Landeskader Pistole Jgd/Jun                                                                                 in Bassum (LLZ)
30.11. – 01.12.2019      Landeskader Pistole Schüler                                                                                 in Bassum (LLZ)
01.12.2019                    Landeskader Bogen                                                                                               in Bassum (LLZ)
14.12.2019                    Landeskader Pistole Schüler                                                                                 in Bassum (LLZ)

                                      
Wettkämpfe

25.01.2020                    Nordwestcup                                                                                                         in Bassum (LLZ)


Trainer C Aus- und Fortbildungen

23. – 24.11.2019           Trainer C Ausbildung Gewehr (3. Wochenende)                                                   in Bassum (LLZ)
24.11.2019                    Jugendschutz und Aufsichtspflicht                                                                         in Bassum (LLZ)


Kampfrichteraus- und fortbildungen

01. – 02.02.2020           Kampfrichterausbildung (Rechtliche Grundlagen / Auswertung)                            in Bassum (LLZ)
15. – 16.02.2020           Kampfrichterausbildung (Waffen- und Ausrüstungskontrolle / Fachteil Gewehr)   in Bassum (LLZ)
29.02. – 01.03.2020      Kampfrichterausbildung (Fachteil Pistole / Prüfung)                                              in Bassum (LLZ)

Jedermann-Lehrgänge

23.11.2019                    Leitung von Vereinen im Schützenwesen                                                              in Bassum (LLZ)


Sonstige

22.11.2019                    Gesamtpräsidiumssitzung                                                                                      in Bassum (LLZ)
17. – 18.04.2020           Landesschützentag NWDSB                                                                                 in Beverstedt/Bokel


Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.

Lange Straße 68-70 

27211 Bassum

Tel.: 04241 93680

Fax: 04241 936818

Mail: info@nwdsb.de

 

Foto: NWDSB News