Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

NWDSB > Hier der Newsletter für die 41. Kalenderwoche 2020

15. 10. 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!                                                                           

Hier der Newsletter für die 41. Kalenderwoche 2020.  



NWDSB

NWDSB pro Ligasaison Gewehr / Pistole – Ligaausschuss einstimmig dafür

Der NWDSB wird seine Landesligen im Schießsport durchführen. So hat der Ligaausschuss in seiner Sitzung Mitte September unter Beteiligung der Vereinsvertreter einstimmig entschieden. (mehr)

 

Stellenausschreibung NWDSB-Sachbearbeiter

Wir suchen am Standort unserer Geschäftsstelle in Bassum eine/n hauptamtliche/n

 

Sachbearbeiter (m/w/d)

 

u.a. zur Unterstützung im Bereich des Sports, aber auch bei allen weiteren Aufgaben der Geschäftsstelle zum 1. Januar 2021 in Vollzeit (40 Std/Woche – Teilzeitmodelle sind auch denkbar). (mehr)

 

Deutsche Stiftung für Ehrenamt finanziert Ihre Anschaffungen: Anträge bis zum 01.11. stellen

Erstmals gibt es eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. In Neustrelitz ist am 23.06.2020 die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegründet worden. U. a. unterstützt sie Vereine finanziell, die sich digital besser aufstellen wollen. Förderanträge müssen aber bis zum 01.11. gestellt werden. (mehr)

 

Absage der Bogenligen

Leider ist wegen der coronabedingten Einschränkungen eine Durchführung der Bogenliga-Veranstaltungen im NWDSB nicht möglich. Aus diesem Grund hat der Landesbogensportleiter diese Wettkämpfe bedauerlicherweise absagen müssen. (mehr)

 

Ehrenmitglied Gerhard Dirks verstorben

Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

 

Gerhard Dirks

 

der am 2. Oktober 2020 im Alter von 88 Jahren für immer von uns gegangen ist. (mehr)

 

1. Landespokal-Sport im NWDSB

Nach dem die Auflageschützen ihren Wettkampf bestritten hatten, folgte nun am Sonntag der Landespokal-Sport. Insgesamt waren leider nur  60 Starts angemeldet und somit wurden bei dieser Veranstaltung die Erwartungen der Sportleitung bei weitem unterschritten. (mehr)

 

Kaderleistungsüberprüfungswettkämpfe Trap/Skeet des DSB

An den letzten Wochenenden wurden am OSP Hopsten/Schale die noch offenen Überprüfungswettkämpfen der DSB Nationalmannschaft ausgetragen. Der NWDSB schickte seine junge Garde an den Start und konnte in den Klassen voll überzeugen. (mehr)

 

Acht neue Kampfrichter - Ausbildung Gewehr/Pistole/Wertung

Der NWDSB freut sich über acht neue Kampfrichter, die in den Grundlagenmodulen wie Auswertung, Waffenkontrolle, Verhalten und Jury ausgebildet worden sind. Die Ausbildung ging über drei Wochenenden und war aufgeteilt in die Grundlagenmodule und in entsprechende Fachteile, die aus Gewehr, Pistole und Wertung bestand. (mehr)

 

 

DSB


DSB-Themenwoche: Fitness ist auch für Schützen wichtig

Natürlich! Auf den ersten Blick scheint der Schieß- und Bogensport nicht so viel Wert auf Fitness legen zu müssen wie andere Sportarten. Doch wenn man etwas mehr in die Tiefe geht, wird deutlich: Kraft, Ausdauer und Koordination sind leistungsbestimmende Faktoren. (mehr)

 

Deutscher Engagementpreis: Gleich vier Kandidaten aus dem Schützenbereich

Gleich viermal gibt es bei der Wahl zum „Deutschen Engagementpreis“ einen Bezug zum Bogen- und Schießsport. Der Schützenverein Lutten e.V. 1906, der Wissener Schützenverein e. V. 1870, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V. und Rudolf Gebert stehen beim „Publikumspreis“ zur Wahl, abgestimmt werden kann noch bis zum 27. Oktober. Der Sieger erhält 10.000 Euro, die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin. (mehr)

 

Bogen-DM Halle 2021: Bundesausschuss Bogen sucht nach Alternativen für abgesagte Titelkämpfe

Der Bundesausschuss Bogen hat sich entschieden, die Deutsche Meisterschaft in der Halle in Hamm (19.-21. März 2021) nicht auszutragen. Allerdings soll über Alternativen nachgedacht werden, dazu trifft sich der Ausschuss in zwei Wochen (17. Oktober). (mehr)


Grünes Band: BSC BB-Berlin erneut ausgezeichnet

Der Bogensportclub BB-Berlin e.V. ist ein steter Quell für Nachwuchs-Talente, die für zahlreiche Titel und Medaillen auf Olympia, WM- und EM-Ebene sorgten. Zu nennen sind beispielsweise Lisa Unruh, Karina Winter, Elena Richter oder Susanne Posner. Der Verein ruht sich jedoch nicht auf den Lorbeeren aus, sondern forciert seine Nachwuchsarbeit. Deshalb erhielt der Klub zum bereits fünften (!) Mal die Auszeichnung „Das Grüne Band“. (mehr)

 

LSB


LSB-Vorstand: Corona-Sonderprogramm - Antragsfrist verlängert

Auf Initiative des LandesSportBundes Niedersachsen ist die Antragsfrist für das Corona-Sonderprogramm für Sportorganisationen bis zum 15. November 2020 verlängert worden. Zum online-Förderantrag

 

FÖJ im Sport: 17 Freiwillige in Niedersachsen

17 junge Menschen in Niedersachsen haben in diesem Jahr ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Sport begonnen, mit dem das Thema Umwelt- und Klimaschutz in den Sportvereinen stärker verankert werden soll. Mehr Informationen   

 

LSB Service-Hotline

Die Service-Hotline des LandesSportBundes Niedersachsen für Fragen zum Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie und zum Sonderförderprogramm des Landes ist von Mo - Fr jeweils von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr erreichbar. Möglich sind auch Nachrichten auf der Mailbox oder per E-Mail

 

„Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ auf. Einsendeschluss für Chroniken ist der 31. Dezember 2020. Mehr Informationen

 

United Kids Foundations startet Bewegungsprogramm deinsport.de

In dieser Woche ist das Gesundheits- und Präventionsprojekt für Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations in der BraWo-Region umgesetzt. Mit dabei ist auch die Sportjugend Niedersachsen, die das Projekt mit den für die Städte zuständigen Sportbünden mitkoordiniert. Mehr Informationen

 



Termine:

Kadermaßnahmen        


10.10.2020                    Landeskader Target Sprint                                                                        in Bassum (LLZ)
24. – 25.10.2020           Landeskader LKE Gewehr                                                                        in Hahn
24. – 25.10.2020           Landeskader LKE Gewehr Schüler                                                           in Bassum (LLZ)
31.10.2020                    Landeskader LKF Gewehr                                                                        in Bassum (LLZ)

                                      
Wettkämpfe


Trainer C Aus- und Fortbildungen

17.10.2020                    Einführung in Technik, Training und Wettkampf des Lichtschießens        in Bassum (LLZ)


Kampfrichteraus- und -fortbildungen

24. – 25.10.2020           Aufbaumodul Vorderlader                                                                         in Osnabrück
07.11.2020                    Aufbaumodul Target Sprint / Sommerbiathlon                                          


Bogen Ausbildungen

10. – 11.10.2020           Fachschießsportleiter Bogen Modul 2 (2. Wochenende)                          in Bassum (LLZ)


Sonstiges

21.10.2020                    Präsidiumssitzung                                                                                     in Bassum (LLZ)
01.11.2020                    Frauenausschusssitzung                                                                          in Bassum (LLZ)
27.11.2020                    Gesamtpräsidiumssitzung                                                                         in Bassum (LLZ)


 

Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.

Lange Straße 68-70 

27211 Bassum

Tel.: 04241 93680

Fax: 04241 936818

Mail:

 

Foto: NWDSB News