Link verschicken   Drucken
 

NWDSB > Hier der Newsletter für die 27. Kalenderwoche 2020

03. 07. 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!                                                                           

Hier der Newsletter für die 27. Kalenderwoche 2020.  



NWDSB

Landespokalschießen "Sport" und "Auflage" findet im LLZ Bassum statt

Wie bereits im April von der Landessportleitung angekündigt, veranstaltet der NWDSB im Spätsommer als Re-Start nach der coronabedingten Wettkampfpause zwei Wettkämpfe im Landesleistungszentrum Bassum. (mehr)

 

Bundesliga Schießsport: DSB startet Vorbereitungen für Bundesliga

Die Bundesliga-Saison 2020/21 mit dem Luftgewehr und der Luftpistole soll planmäßig über die Bühne gehen. Darauf einigte sich der Ligaausschuss mehrheitlich im schriftlichen Umlaufverfahren. (mehr)

 

Landesleistungszentrum erstrahlt im neuen Glanz

Ein weiterer Abschnitt bei den Arbeiten am Landesleistungszentrum wurde fertig gestellt. Die Außenfassade ist nun gestrichen und auch der Schriftzug ist angebracht worden. (mehr)

 

Christopher Honkomp erzielte beim Kontrollwettkampf persönliche Bestleistung

Zum Stützpunkttraining am OSP Hopsten/Schale vom 16.-19.06. hatte Bundestrainer Axel Krämer seine Skeet Sportler erstmals einberufen, um sich ein Bild von der aktuellen Leistungssituation unserer Sportler nach den ganzen Beschränkungen zu machen. (mehr)

 

Schützen gegen Extremismus: Der DSB-Flyer ist fertig

Das Thema ist präsenter denn je durch die aktuelle Rassismus-Debatte in den USA und weltweit: Extremismus jeglicher Art ist immer und überall zu verurteilen und hat natürlich auch in Schützenhäusern und -vereinen nichts zu suchen. Der Deutsche Schützenbund hat nun den ersten Schritt seines Projektes „Schützen gegen Extremismus“ erfolgreich auf den Weg gebracht. (mehr)

 

Volltreffer: Neue Podcast-Folge mit Maximilian Dallinger

Nach Pistolen- und Bogenschützen kommt in der neuesten Episode des DSB-Podcast „Volltreffer“ der erste Gewehrschütze zu Wort: Maximilian „Maxi“ Dallinger stellte sich den Fragen von Tibor Meingast und gab Einblicke in das Leben als Sportschütze und Angehöriger der Landespolizei Bayern. (mehr)

 

Corona-Warn-App: DSB unterstützt Einführung der App

Am Dienstag, 16. Juni, ist die Corona-Warn-App an den Start gegangen und freigeschaltet worden. Ziel der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen und von SAP und Telekom entwickelten App ist die weitest mögliche Verbreitung und Nutzung in der Bevölkerung, um die Pandemie einzudämmen. (mehr)

 

Aktualisierte Ausbildung zum Kampfrichter B Gewehr/Pistole

Der NWDSB hat die Termine für die Ausbildung zum Kampfrichter B Gewehr/Pistole aktualisiert. (mehr)

 

 

DSB


DSJ: Aktuelles Infomaterial zur Kampagne „Alkoholfrei Sport genießen“

Zu Beginn dieses Jahres hat die Deutsche SchützenJugend (DSJ) die Initiative „Alkoholfrei Sport genießen" mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gestartet und bietet dazu auf der DSJ-Seite Infomaterial an, wie die Aktion auch im Verein umgesetzt werden kann. Die DSJ präsentiert die Kampagne im kommenden Jahr bei einigen Events und bietet Mitmach-Angebote an. (mehr)

 

DSJ: Shooty-Rätselspaß Teil 3 ist da

Das beliebte Rätselheft um das DSJ-Maskottchen Shooty und das Lichtschießen geht in die dritte Runde. Das neue Heft "Shooty-Rätselspaß Teil 3" kann vorab online heruntergeladen werden und bietet den jüngsten Schützen einiges. (mehr)

 

DSB: Änderung der Kadernominierungskriterien 2021

Der Deutsche Schützenbund hat eine Änderung der Kadernominierungsrichtlinien 2021 vorgenommen. Dies wurde aufgrund der Corona-Pandemie notwendig, da u.a. alle Wettkämpfe auf nationaler Ebene, Qualifikationswettbewerbe oder Bundeskadermaßnahmen abgesagt wurden. (mehr)

 

Förderkreis Wurfscheibe: Die K-80 wurde übergeben

Am 25. August wurde sein Name gezogen, mehr als ein halbes Jahr später durfte Dr. Volker Ochs nun den heißbegehrten Gewinn in Empfang nehmen: Eine K-80 Flinte aus dem Hause Krieghoff als Hauptgewinn der Lotterie des Förderkreises Wurfscheibe. (mehr)

 

Webseminar-Serie des DSB: Noch Anmeldungen für Tuning-Seminare möglich

Die zweite Webseminar-Serie des DSB, die wie der erste Teil zu einem großen Erfolg wurde, biegt auf die Zielgerade ein: Noch drei Veranstaltungen finden statt, lediglich für die zwei letzten Online-Seminare am 6. und 13. Juli sind noch Plätze verfügbar. (mehr)

 

Tokio 2020: DOA bietet Olympic Run & Unterrichtsmaterialien

Eigentlich sollte am 23. Juni der Olympic Day rund um das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln mit 4.000 Kindern und Jugendlichen stattfinden. Corona machte dem Ganzen ein Strich durch die Rechnung. Die veranstaltende Deutsche Olympische Akademie (DOA) zeigt sich aber kreativ und ruft stattdessen den "Olympic Day Digit@l" ins Leben. (mehr)

 

Fortbildung DSJ: Gründung einer Bogensportabteilung

Auch in diesem Jahr findet vom 21. bis 23. August der beliebte Lehrgang „Gründung einer Bogensportabteilung“ der Deutschen SchützenJugend (DSJ) statt. Die Fortbildung richtet sich an Trainer/innen, Vorstände sowie interessierte Mitglieder von Sport- und Schützenvereinen, die eine Bogensportabteilung bzw. -sparte gründen möchten. (mehr)

 

 

LSB


LSB-Hotline: Erreichbar von 10 bis 16 Uhr

Die LSB-Hotline zu den Folgen der Corona-Krise für die Sportorganisation ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 0511 1268 210. Möglich sind auch Anfragen .

 

Ferienfreizeiten vor Ort: Fördermöglichkeit vom 15. Juli bis 31. August

Für Ferienmaßnahmen vor Ort ohne Übernachtung vom 15. Juli bis 31. August stellt die Sportjugend Niedersachsen zusätzliche Mittel bereit. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise durften bis zum 19. Juni Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit Übernachtung nicht stattfinden. Deshalb haben viele Sportjugenden, Jugendorganisationen und Vereine ihre geplanten Freizeiten abgesagt. Die befristete Fördermöglichkeit bietet nun die Chance, Kindern und Jugendlichen sportliche Ferienangebote ohne Übernachtung zu machen. Mehr Informationen und Antragsformular

 

LSB ermittelt Bedarf für Corona-Sonderprogramm für Sportorganisationen

Rund 3000 Sportvereine, Sportbünde und Landesfachverbände haben sich an der LSB-Vereinsumfrage B des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen zu den finanziellen Folgen infolge der Corona-Krise für den Zeitraum 1. April bis 30. Juni beteiligt. Das Defizit beträgt danach mehr als 11 Millionen Euro. Der LSB hat sich in dieser Woche schriftlich an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten, den stellvertretenden Ministerpräsidenten, die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD und CDU, den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport und die Vorsitzenden der Ausschüsse für Inneres und Sport sowie Haushalt und Finanzen des Landtages gewendet: Die Landesregierung hatte am 22. Juni ein Corona-Sonderprogramm für den Sport in Höhe von 7 Millionen Euro angekündigt. Der LSB regt nach Auswertung der Vereinsumfrage eine Erhöhung dieses Sonderprogramms auf 10 Millionen Euro an. „Vorsichtig geschätzt rechnen wir bis zum Jahresende 2020 mit einem Gesamtdefizit in Höhe von 20 Millionen Euro, sofern der Wettkampfbetrieb zumindest teilweise stattfinden kann“, heißt es in dem Schreiben weiter. Antragsteller für die Berechnungsmonate ab Juli hätten ansonsten keine Aussicht auf finanzielle Unterstützung.




Termine:

Kadermaßnahmen        

04.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Altkloster)                                                        in Altkloster

04.07.2020                    LK Pistole (Stützpunkt Altkloster)                                                          in Altkloster
05.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Lähden)                                                           in Lähden
11.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Hahn)                                                                  in Hahn
11.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Bramstedt)                                                      in Bramstedt

11.07.2020                    LK Pistole (Stützpunkt Bassum)                                                           in Bassum

12.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Atter)                                                               in Atter

18.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Hahn)                                                                  in Hahn

18.07.2020                    LK Pistole (Stützpunkt Leer)                                                                 in Leer

18.07.2020                    LK Pistole (Stützpunkt Harsefeld)                                                         in Harsefeld

18.07.2020                    LK Pistole (Stützpunkt Anderlingen)                                                      in Anderlingen

26.07.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Atter)                                                               in Atter
02.08.2020                    LK Gewehr (Stützpunkt Lähden)                                                               in Lähden

                                      
Wettkämpfe



Trainer C Aus- und Fortbildungen

20.09.2020                    Mentales Training im Bogensport                                                             in Bassum (LLZ)


Kampfrichteraus- und -fortbildungen

29. – 30.09.2020           Ausbildung Nationaler Kampfrichter B - Grundmodul                               in Bassum (LLZ)
12. – 13.09.2020           Ausbildung Nationaler Kampfrichter B – Fachteil Gewehr /                     in Bassum (LLZ)

Waffen- und Ausrüstungskontrolle

26. – 27.09.2020           Ausbildung Nationaler Kampfrichter B – Fachteil Pistole und Prüfung     in Bassum (LLZ)


                                    Aufbaumodul Target Sprint / Sommerbiathlon                                            Termin wird noch bekannt gegeben
                                    Aufbaumodul Vorderlader                                                                           Termin wird noch bekannt gegeben


Bogen Ausbildungen


Sonstiges

04.07.2020                    Präsidiumssitzung                                                                                     in Bassum (LLZ)
04.07.2020                    Gesamtpräsidiumssitzung                                                                         in Bassum (LLZ)
05.09.2020                    Delegiertentagung                                                                                     in Bassum (LLZ)

 

Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.

Lange Straße 68-70 

27211 Bassum

Tel.: 04241 93680

Fax: 04241 936818

Mail:

 

 

Foto: NWDSB News